Ausstellungseröffnung 2023

Ausstellungseröffnung am 21.05.2023

Im Bürgersaal begrüßte der 1. Vorsitzende Jürgen Willig und der stellvertretende Bürgermeister Dieter Vogt, mit einem Grußwort der Stadt Schwaigern, die zahlreich erschienenen Gäste. In diesem Zusammenhang konnten auch die Gründungsmitglieder zum 40-jährigen Jubiläum, welches leider immer wieder durch die Pandemie verschoben wurde, ehren. Erstmalig wurden auch Mitglieder zum 25’zigsten Jubiläum geehrt. Die musikalische Umrahmung übernahmen gekonnt die Geschwister Ley.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Eisenbahn in Schwaigern und Stetten eröffnete der 1. Vorsitzende die Ausstellung.                                     Von ehemaligen Eisenbahnern angesprochen, ob wir nicht eine Broschüre über die Geschichte der Eisenbahn in Schwaigern und Stetten erstellen könnten, wurde diese Ausstellung geboren. Natürlich wird zum Ende der Ausstellung auch die Broschüre erscheinen. Anregungen von Besuchern könnten wir dann noch in die Broschüre einfließen lassen, wir sind schon gespannt.                                                                                                                                                                      Mitglieder des Heimatvereins haben die zur Verfügung gestellten Exponate, und Fotos gekonnt ins rechte Licht gerückt und mit teilweise ausführlichen Beschreibungen versehen. Auch wenn wir zu wenig Raum für diese Ausstellung zur Verfügung haben, konnte wir original Exponate vom Bahnhof Schwaigern ausstellen und somit die Geschichte der Eisenbahn den Besuchern hautnah vor Augen bringen.

Herzlichst möchten wir uns bei den ehemaligen Eisenbahnern Michael Graf, Hermann Stutz und Horst Glasbrenner für die bereitgestellten Exponate und bei Stephan Roth, sowie Uwe Schlund für die fotografische Exponate bedanken. Auch möchten wir Reinhard Götz, von der AVG, für die Bereitstellung einiger Exponate aus seiner Privatsammlung unseren Dank aussprechen.