Karl-Wagenplast-Museum

Der Schwaigerner Weingärtner, Heimatforscher und Hobby-Archäologe Karl Wagenplast (1904-1978) hatte in jahrzehntelanger Arbeit eine Unzahl archäologischer Befunde aus allen siedlungsgeschichtlichen Epochen von der Jungsteinzeit bis hin zur frühen Neuzeit ausgegraben und gesammelt. Auch schriftlichen historischen Belegen galt sein Forscherdrang.

Nach seinem Tod wurde seine umfangreiche Sammlung von den Erben an die Stadt übergeben mit der Auflage, diese in einem Museum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde die ehemalige Friedhofskapelle zur Aufnahme einer Dauerausstellung renoviert. Sie wird von dem 1981 gegründeten Heimatverein ehrenamtlich betreut.

Seit 2010 befindet sich das Museum im hinteren Teil der umgebauten Stadtkelter. Gezeigt werden jährlich wechselnde Ausstellungen mit heimatgeschichtlichen Themen oder Werken Schwaigerner Künstler. Wegen der begrenzten Räumlichkeiten kann die Sammlung von Karl Wagenplast zur Zeit nicht gleichzeitig präsentiert werden.

Das Museum ist einmal im Monat sonntags von 15-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ist eine Besichtigung über die benachbarte Mediathek möglich, bitte bei Frau Cecilia Henrichs melden.

Der Eintritt ist frei.

Stücke aus dem Archiv des Museums

Archiv der Sammlung Wagenplast

Leider stehen noch keine Räumlichkeiten zur Verfügung , um die Fundstücke öffentlich aufzustellen. Hier einige Bildeindrücke von der momentanen Unterbringung der vielen tausend Teile umfassenden Sammlung Wagenplast.

wagenplastmuseum-archiv-1
wagenplastmuseum-archiv-2
wagenplastmuseum-archiv-3

Öffnungszeiten 2023

Das Museum ist einmal im Monat sonntags von geöffnet.
Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ist eine Besichtigung über die benachbarte Mediathek möglich, bitte bei Cecilia Henrichs melden. Der Eintritt ist frei.

• 17. September von 15-18.00 Uhr
  • 15. Oktober von 15-17.00 Uhr