Tagesausflug nach Welzheim am 24.09.2023

Leicht fröstelnd, aber angesichts des positiven Wetterberichts in bester Stimmung, startete unsere Reisegruppe am vergangenen Sonntag, dem ersten kühlen Herbsttag dieses Jahres, erwartungsvoll zu unserem Ausflug in den Schwäbischen Wald.

In Großbottwar

Nach einstündiger Fahrt und bei inzwischen sonnigem Spätsommerwetter erreichten wir zunächst das alte Städtchen Großbottwar, bekannt durch sein riesiges Fachwerkrathaus, wo uns ein bunter, eindrucksvoller historischer Markt erwartete. Da wir schon um 11 Uhr ankamen, konnten wir ohne Gedränge die wunderbaren, fantasievollen Stände ausgiebig betrachten und uns an dem vielfältigen kulinarischen Angebot erfreuen. Mittelalterlich gekleidete Gestalten zogen durch die Gassen und entführten die Besucher in eine längst vergangene Zeit, vielfältige Klänge und verlockende Düfte taten das Ihre! 

In Rudersberg

Gestärkt und voller fantastischer Eindrücke fuhren wir weiter nach Rudersberg, wo wir am dortigen Bahnhof nach einer kleinen Kaffeepause voller Vorfreude auf die Einfahrt des Dampfzuges der Schwäbischen Waldbahn warteten. Kindheitserinnerungen wurden wach, als der Zug sich mit dem typischen stampfenden Geräusch der Dampflok und lauten Pfeifsignalen ankündigte, sich langsam näherte und schließlich zischend zum Stehen kam.

 

 Dann ging unser Bahnabenteuer los!  Welzheim war das Ziel. Erst noch recht zügig, dann, als es in die Berge des Schwäbischen Waldes ging, gemächlich die kurvenreiche Strecke hinauf, mitten durch üppige Streuobstwiesen und durch den hier noch schön grünen Mischwald, die Bäume zum Greifen nahe! In den Kurven konnte man die dampfende Lok bei ihrer schweren Arbeit beobachten und an der Stecke, vorbei an mehreren Ausflugslokalen, standen viele staunende Zuschauer und nutzen die Gelegenheit für stimmungsvolle Fotos.

In Welzheim zum Besichtigung des ehemaligem römischen Ostkastells

In Welzheim angekommen konnten wir das Rangieren der Lok aus nächster Nähe verfolgen und einige konnten sich nur schwer von diesen magischen Momenten lösen!

 

Nach kurzem Transfer erreichten wir die dritte Station unserer Fahrt, das Gelände des ehemaligen römischen Ostkastells, wo wir uns bei einem gemütlichen Spaziergang mit Hilfe von Informationen und viel Fantasie eine Vorstellung von der römischen Epoche im dritten nachchristlichen Jahrhundert, im heutigen Welzheim, als Station des obergermanisch – rätischen Limes machten.

Einkehr zu Besenwirtschaft in Beilstein

Zum Abschluss unseres erlebnisreichen Tagesausfluges, machten wir Rast in der Besenwirtschaft „Weinstube zur Bütte“ in Beilstein. Hier wurden wir sehr zügig bedient, da wir schon am Vormittag unsere Bestellung übermittelten.

Rückfahrt nach Schwaigern

Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang wurden wir sicher in unsere Heimat gebracht.

 

Ein großes Dankeschön an Hartmut Heißmeier, der wie gewohnt diese Tagestour bis aufs kleinste Detail durchorganisiert hat. Wir wissen deine Arbeit zu schätzen, denn es immer nicht sehr einfach alles unter einem Hut zu bekommen. Nicht zu vergessen auch einen Dank an den Busfahrer des Unternehmens Stuber, der uns ruhig und sicher durch den Tag fuhr.