Besuch im Budaörser Heimatmuseum in Bretzfeld am 04.03.2023

Zahlreiche Teilnehmer vom Heimatverein Schwaigern e.V. und auch Nichtmitglieder haben am vergangenen Samstag das Budaörser Heimatmuseum in Bretzfeld besucht, das wir bequem mit der Stadtbahn erreichen konnten.

Frau Mann und Frau Sadzio führten uns in zwei Gruppen durch das Museum. Budaörs hatte nach dem Krieg ca. 10.000 Einwohner, 8.000 davon wurden Anfang 1946 ausgewiesen. Viele davon sind im Unterland und Hohenlohe untergekommen. Im Beisein von Zeitzeugen konnten wir viel über die Lebensweise der Ungarndeutschen, die Weinlese und die Pfirsichernte erfahren – wie die Ungarndeutschen nach Ungarn kamen und unter welchen Bedingungen sie ihre Heimat wieder verlassen mussten.

Wertvolle Budaörser Trachten (alles Originale), unzählige historische Fotoaufnahmen und Dokumente, sowie zahlreiche Exponate die das Leben auf dem Land in Budaörs dokumentieren sind in den fünf Räumen und im freiräumigen Treppenhaus des Museums untergebracht.

Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit bei leckerem selbstgemachtem Kuchen von den netten Museummitarbeiterinnen und Kaffee, die vielen und sehr aufschlussrechen Eindrücke nochmals Revue passieren zu lassen, bevor uns dann die Stadtbahn wieder pünktlich nach Schwaigern zurück brachte.

Ein Besuch, der sich lohnt: