Grabstein Benzlen

Der von seinem Ansehen her imposanteste Gedenkstein steht mitten auf dem Friedhof. Ein riesiger Quader, zweieinhalb Meter hoch, tonnenschwer. Nicht zu übersehen ist der Unterschied zu den barocken Grabmälern um die Friedhofkapelle; Eckig, blockig, keine figürlichen Verzierungen, eine kämpferartig auskragende Deckplatte, stilisiertes Blattwerk darüber – dem Jugendstil um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert angenähert. Ein Monument, eines jahrzehntelang tätigen Stadtschultheißen würdig: das Denkmal für Friedrich Benzlen.

Benzlen war Stadtschultheiß in Schwaigern von 1826 bis 1868. Von ihm stammt auch die Glocke auf der Friedhofkapelle, die er zur Einweihung 1870 gestiftet hatte.

Die Inschrift hier ist der ersten Frau von Benzlen gewidmet, die, 1809 in Massenbach geboren, mit 18 Jahren heiratete und bereits zwei Jahres später schon starb. Sie hinterließ ein einjähriges Kind, Emilie, dem die Rückseite des Grabmales zugedacht ist:

Hier ruht

Emilie Benzlen                                                                                   Geb. d. 27. Mai 1828                                                                          Gest. d. 29. April 1840

Dieses Kind mag auch der Grund für die schon 1830 erfolgte zweite Heirat von Benzlen gewesen sein. Diese Ehe, kinderlos geblieben, wurde 1840 geschieden. Zusammen mit seiner dritten Ehefrau ist Benzlen auf der Ostseite des Gedenksteins verewigt:

Hier ruht                                                                                        Friedrich Benzlen                                                                               geb. d. 6. April 1803                                                                           gest. d. 9. Okt. 1877

und dessen Gattin                                                                              Rosine geb. Boger                                                                             geb. d. 21. Jan. 1821                                                                           gest. d. 17. Febr. 1882

Dieser Ehe entstammten neun Kinder, von denen aber nur drei Töchter das Erwachsenenalter erreichten.