Früher vs. Heute 1

Der Verein

Der Heimatverein Schwaigern e.V. wurde 1981 mit der Absicht gegründet, das Interesse an der Heimatgeschichte zu wecken und darauf zu achten, dass das erhaltenswerte Gut jeder Art der Nachwelt erhalten bleibt. Unmittelbares Ziel war die Gründung eines Heimatmuseums, das die umfangreichen Ergebnisse der archäologischen Ausgrabungen des Heimatforschers Karl Wagenplast präsentieren sollte.

Durchgeführt wurden und werden Stadtführungen, heimatgeschichtliche Exkursionen, Beteiligungen am Ferienprogramm der Stadt und gelegentlich Vorträge mit heimatgeschichtlichen Themen. In schriftlicher Form erscheinen Publikationen mit Themen aus der Ortsgeschichte, zum Teil ergänzt durch entsprechende Ausstellungen.

Der Verein hat z. Zt. 150 Mitglieder.